Die verbranten baume werden warscheinlich kein thema sein.
Ein freund von mir lebt dort und hat mirgesagt das es regelmaesig angezunded wird um den verkauf fuer dieses land zu zwingen fuer devolpment.
Er hat mir auch gesagt das das grichenland eine super feuerwehr hat (eine der besten Europe’s) die aber nicht ganz in einsatz war.
Und das es schon seit wochen gebrannt hat.
Es war der grosse wind der es aus controlle gebracht hat.
Wenn er die feuerwehr angerufen hat war da nicht mal jemand da das telephone zu beantworten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
ich hab mich entschlossen mal etwas konkreter zu werden, was meine olivenholz-Snare betrifft und habe mir das holz bestellt - mein geldbeutel verflucht mich deswegen mal wieder...
leider ist das holz noch zu feucht und wird bei mir noch einige monate schonend getrocknet werden, bevor ich mich damit ans werk mache. will ja keine risse ris(s)kieren...
zum zeitvertreib konnte ich mir noch mit viel glück genügend ecuadorianisches clavellin besorgen, welches optisch irgendwo zwischen olive und spalted Maple liegt.
ein bild sagt ja mehr als tausend worte
und wenn mir dann die geduld knapp wird bastle ich noch mit pambil palmenholz weiter. das sieht dann so aus
damit ich die schätzchen dann auch gebührend bestücken kann brauche ich bald mal die trick strainers von stefan - kannst du mir bitte bescheid geben, wenn du die liefern kannst?
du hast da mal was von zwei monaten gesagt und die sind nun bald um...
gruss
resli
p.s. kann mir mal einer verklickern, wie man mehrere bilder in einen beitrag setzt???
who cares about style...?
.
ich habe da durchaus noch ein paar andere luxus-spezialitäten in planung.
die verrate ich aber im moment nicht! werden aber sehr exklusive hölzer verbaut.
okay - einen muss ich loswerden - pink ivory!
im moment arbeite ich gerade an einer Snare aus tannenholz (!) (ca 300 jahre gelagert!) und übe fleissig mit verschiedenen ölen und naturlacken insbesondere schellack.
da wirds noch viel zu sehen geben...
hat jetzt der admin die beiden posts zusammengefügt oder kommt das automatisch???
.
nostyle schrieb:
p.s. kann mir mal einer verklickern, wie man mehrere bilder in einen beitrag setzt???Hi,
ich kopiere einfach den Inhalt der Posts in den ersten und lösche die anderen, alternativ kann man aber auch die Bilder in entsprechenden Kategorien in der Galerie hochladen, und den Link davon hier reinkopieren. Hat den Vorteil, dass die Bilder automatisch skaliert werden, und dort auch zu sehen sind, und nicht nur in den threads. Ich werde mal einen How-To schreiben....
alles wird gut.
Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
madmarian schrieb: nostyle schrieb:
p.s. kann mir mal einer verklickern, wie man mehrere bilder in einen beitrag setzt???Hi,
ich kopiere einfach den Inhalt der Posts in den ersten und lösche die anderen, alternativ kann man aber auch die Bilder in entsprechenden Kategorien in der Galerie hochladen, und den Link davon hier reinkopieren. Hat den Vorteil, dass die Bilder automatisch skaliert werden, und dort auch zu sehen sind, und nicht nur in den threads. Ich werde mal einen How-To schreiben....
hab ich mir fast gedacht!
ich denke da gibts nen haufen bilder mit denen man die galerie ziemlich vermüllen würde. so wie zum beispiel die letzten drei bilder hier.
für bilder aus der galerie braucht man nur die URL des bildes zu kopieren (rechter mausklick - bildadresse kopieren) - dann im post einen Img-tag aus dem menu oben zu platzieren und die URL zwischen den anfangs-tag (der ohne / ) und den end-tag (der mit dem / ) einzusetzen. anschliessend ändert man nur noch das size=150 auf size=600
boom!
right?
yiehaw!
.
Wow ich freu mich auf deine Snare projects.
Super wahl an den hoelzern.
Hier ist ein trick wie hoelzer schneller zu trocknen ohne sie zu schaedigen.
Mach wachs auf die enden wenn sie das noch nicht haben.
Grund daruer das holz ueber 10 mal so schnell trocknet an den enden das zu risen fuehren kann.
Wie nennen das checking
Grund regel.
Holz trocknet 1 Zoll per jahr .
Dense holz wie pink ivory laenger.
Dann sticker sie.
Das meint lege sie auf gleich groesige kleine querbalken so das sie sich nicht beruehren und nicht auf dem boden liegen….kannst du auch hochbauen.
Wichtig ist das die kleinen balken alle die selbe groesse sind so das das holz sich nicht biegt wen es trockent.
Dann bau ein plastic tent darueber das offen ist vorne und hinten.
Dan machst du einen fan an eine seite und blaessed das rein.
Das alles sollte stattfinden in einem trockenen raum…kein feucht keller.
Was nun passiert ist das das holz die feuchigkeit in die trocken luft abgibt aber es sizt da nicht und haelt das holz weiter feucht, weil der fan es durch die andere seite rausbleassed und damit neue trocken luft dem holz zu vegfuegung stellt die es aufladen kann und raus/weck von Holz blasen kann.
Darum die stickers so das viel luft gleich maeisig um das holz blaessed.
Das kann gemacht werden mit kleinen mengen holz oder auch riesen grossen.
Dieser weg beschleunigt das trocknen ohne den holz stress zu machen was passiert wenn es zu schnell trocknet.
ich habe keine probleme damit das olivenholz mindestens ein jahr lang bei mir schonend zu trocknen. die oben gezeigten hölzer bekomme ich fixfertig getrocknet und ausserden habe ich da noch vier weitere hölzer ausgesucht - ebenfalls getrocknet - die verrate ich aber noch nicht...
das problem hier in den bergen auf 1560 müM ist eher dass die luft extreeem trocken wird - speziell im winter. der lieferant schickt zum glück eine ausführliche anleitung zum schonenden trocknen mit.
geduld habe ich genug - ich frage mich nur, ob ich nicht gleich noch holz für eine weitere oliven-Snare bestellen soll...
übrigens sind clavellin( ca. 1000 kg/m3) und pambil (ca. 1200 kg/m3) auch sehr dichte hölzer.
.
nostyle schrieb:
ich denke da gibts nen haufen bilder mit denen man die galerie ziemlich vermüllen würde. so wie zum beispiel die letzten drei bilder hier.
für bilder aus der galerie braucht man nur die URL des bildes zu kopieren (rechter mausklick - bildadresse kopieren) - dann im post einen Img-tag aus dem menu oben zu platzieren und die URL zwischen den anfangs-tag (der ohne / ) und den end-tag (der mit dem / ) einzusetzen. anschliessend ändert man nur noch das size=150 auf size=600
boom!
right?
zu erstens: wenn die Bilder in der richtigen Kategorie sind, ist das kein Problem. Holz z.B. wäre in der Baustelle gut aufgehoben. Sowie alles, was unfertige Drums angeht. Also, eigentlich kann alles in der Galerie geladen werden. Überlege daher, ob ich das direkte Hochladen im Beitrag wieder deaktiviere, damit die Galerie genutzt wird...
deine Technik ist richtig. Größer als 600 sollte man es nicht machen, das macht den Thread nur unübersichtlicher, und zerschießt das Layout. Wer die Bilder im Original und groß ansehen will, kann ja in der Galerie dann danach schauen. dort werden die Bilder auch in der originalgröße gespeichert, gut für Pläne etc, die schön groß sein müssen.... Mein Server hat auch genug speicher, das sollte also reichen.
alles wird gut.
Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
Was die Olive angeht, gibt es meines Wissens nach schon 2 Hersteller in Italien, die damit arbeiten.
Das Holz klingt sehr musikalisch, deshalb eine tolle Idee, Trommeln daraus zu bauen
gibt es hier inzwischen ergebnisse? ich habe bereits mit olivenholz furnier als auch mit massivem olivenholz gearbeitet, allerdings im Möbelbau. das holz ist wie schon erwähnt nicht ganz billig aber dafür sehr schön in der optik und auch von den akustischen eigenschaften.
zur verarbeitung gehört allerdings etwas erfahrung da dfas holz einen so hohen anteil an öl hat, daß es nicht mit herkömmlichen leimen ohne weiteres verleimt werden kann! (ich habe bei meinem Meisterstück genug unschöne überraschungen erlebt!)
ich hatte das glück eine italienische olive mit fast 3m stammlänge zu bekommnen, das ist aber die luxusklasse für extra viel geld! was man bei olive auch beachten muß ist, daß das enthaltene öl und das wasser eine art emulsion eingehen und das holz daher nicht wie üblich künstlich getrocknet werden kann und auch bei natürlicher trocknung ca. 20 jahre braucht um auf raumklima angepasst zu sein! deshalb wird olive mit ca. 24% holzfeuchte auch schon verarbeitet, was für andere hölzer undeckbar wäre! das schwundverhalten ist sehr anwenderfreundlich da sich die maße nicht seht stark ändern, das hängt wohl auch mit der wasser/öl-emulsion aber auch mit der hohen dichte des holzes zusammen!
Hallo zusammen
Wollte mich auch wieder mal melden
Zum Thema Olive habe ich folgendes.
Habe ich neulich für einen Kunden gefertigt,
Der gute man war höchst erfreut
(EDIT: ich hab mir mal erlaubt deinen Beitrag zu korigieren und den zweiten dann auch gleich zu löschen. Gruß bichdrums)
Hallo Nochmal
Erstmal danke Bichdrums für die Korektur.
Und ,ja Stefan mich gibt es auch noch ,hatte das letzte
halbe Jahr ein bisschen viel um die Ohren.
Aber werde mich wieder mehr im Forum zeigen.
( Wenn ich das endlich auf die Reihe kriege mit den Bildern )