Impressum
der Trommelbauer
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Trommelbau erlernen (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Beliebt: 0
THEMA: Trommelbau erlernen
grislyyy (Benutzer)
liest gerne mit
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trommelbau erlernen vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo

Ich habe eine kleine Frage an euch. Ich habe sehr grosses Intresse, als Drummer, ein Set selber zu bauen, oder wenigstens mal eine Snare oder einen Tom selber zu bauen. Nun, viele von euch sind ja richtige Experten und somit wollte ich wissen, wo lernt man den Trommelbau? Ich meine, wo lernt man wie man einen Kessel baut, wie man ihn gratet, bearbeitet, wie man ein Finish macht etc. Gibt es Schulen, an denen man Trommelbau lernt? Hilft es mir, als Jugendlicher, etwas, wenn ich mal in den Sommerferien zu einem Schreiner gehe oder so, zum Arbeiten?

mfg

Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Passion (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Aw: Trommelbau erlernen vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo grislyyy,

schön, daß Du Dich für den Trommelbau interessierst. Willkommen im Club !

Mein Kenntnisstand zum Thema Trommelbau ist, zumindest auf Bayern bezogen, daß man den Trommelbau nur in den großen bekannten Firmen lernen kann. Als Ausbildungsberuf oder Gewerbe wird der sogenannte "Schlagzeugmacher" aber im Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke oder handwerksähnlichen Gewerbe unter dem Gewerk der Metallblasinstrumentenmacher geführt.
So wurde es mir auch von der für mich zuständigen Handwerkskammer in meiner Gewerbekarte eingetragen.

Der (soweit ich weiß) einzige Schlagzeugbauer mit Meistertitel ist Alex Zachow von Troyan Drums in München. Er hat den Titel noch gemacht, als der Schlagzeug- bzw. Trommelbau noch ein Vollhandwerk war und eben nicht "handwerksähnlich".

Wenn es Dir nur darum geht ein paar handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen um Deine erste selbstgebaute Trommel nicht zu vermurksen, ist eine Ferienarbeit beim Schreiner bestimmt sehr gut. Wichtig ist nur, daß Dir die Schreinerei auch die nötigen Handgriffe beibringt und Dich nicht nur als Helfer für niedere Arbeiten ausnutzt.
(Bin selbst Schreiner und weiß daß dies oft der Fall ist)
Es kann aber sein, daß Dich die Schreinerei nicht an den Maschinen arbeiten lässt, denn hierzu benötigt man einen speziellen Maschinenkurs, um einen sicheren Umgang damit zu erlernen.

Je nachdem wo Du herkommst, gibt es vielleicht auch hier im Forum den einen oder anderen Trommelbauer, der Dir weiterhelfen kann.

Viel Erfolg !

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
ICQ#: 56613998 Geschlecht: männlich Custom Drums & Parts Ort: Hamburg Geburtstag: 1975-10-06
hi,

was Passion sagt, ist absolut richtig. Schön, es mal so zusammengefasst zu sehen.

Der Beruf des Schlagzeugbauers existiert real gar nicht, auch wenn es einem lange suggeriert wurde. Wenn man sich die produktion von Schlagzeugen anschaut, und was die Handwerkskammer für ein Bild vom Trommelbauer hat, merkt man schnell, dass hier Welten dazwischen liegen. Die Handwerkskammer geht von Blechinstrumenten aus, die in Handarbeit erstellt werden. Daher der Blechblasinstrumentemacher.

Tatsächlich ist aber Schlagzeugbau kein Beruf, sondern eher eine Reihe von Berufen, gut vergleichbar mit "Autobauer". Wer würde von einem KFZ-Mechaniker erwarten, dass er ein komplettes Auto bauen kann?!? Alleine schon an der heute üblichen Elektronik beisst er sich die Zähne aus.

Genau so ist es beim Schlagzeugbau, hier gibt es viele Spezialgebiete. Hier klammere ich mal absichtlich die Ständer, Fussmaschinen etc aus, sowie die Fellherstellung, beides schon wieder spezialgebiete für sich.

- der Holzformer fertigt die Kessel (bei Fassbauweise ggf. ein Tischler)
- Lugs werden z.B. von einer Metallverarbeitenden Firma aus dem Vollen gefräst
- Spannreifen kamen früher z.B. von Peugot, der u.a. auch Fahräder baute, und entsprechende Machinen hatte zum Walzen und Flanschen
- ein Galvaniseur veredelt die Hardware
- ein Tischler sägt die Kessel zurecht und fräst die Gratungen
- der Lackierer macht ein schönes Finish auf den Kessel
- ein Handlanger bestückt die Fräse mit den Kesseln, die dann gebohrt werden (kleinere Unternehmen machen das von Hand)
- Hausfrauen bestücken die Kessel mit Hardware
- ein Kontrolleur checkt die fertigen Instrumente und stimmt sie ggf.

So. Wenn du jetzt Schlagzeugbauer werden willst, schaust du deine eigenen Fähigkeiten an, und entscheidest dich, was du davon selber machen kannst, bzw. wo du noch defizite hast.

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
madmarian (Admin)
Moderator
graph
ICQ#: 56613998 Geschlecht: männlich Custom Drums & Parts Ort: Hamburg Geburtstag: 1975-10-06
ach ja, es gibt ab und an mal workshops zum Thema trommelbau. Ich habe solche schon einige Male gegeben, und Roland Duckarm, seines Zeichens Drummer, gibt auch ab und an Workshops. Wenn hier bedarf besteht, kann man ja mal wieder neue Termine ansetzen. Ich sitze mit der Firma Adoro in Hamburg, Duckarm irgendwo in Süddeutschland. Dazwischen gibt es sicher auch noch Leute, die Workshops geben (können). Einfach mal outen...

Und ganz vergessen: natürlich kann man sich auch die DVD auch kaufen: Guerrilla Drum Making ist jeden cent wert, hier wird, wer des englischen mächtig ist, beigebracht, wie man aus einem rohkessel ein fertiges Schlagzeug baut oder sein Set restauriert.

Ich nehme ab und an auch mal kleine Filmchen auf, aber habe momentan keine Ambitionen, das abendfüllend auf DVD zu bringen, vielleicht macht es hier ja mal jemand und bietet dann eine deutsche DVD an... hint hint...

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
Passion (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Sehr schöne Aufstellung der einzelnen Handwerksbereiche, Stefan. Klasse Beispiel !

(Apropos Handwerkskammer : Wen wundert es da übrigens noch, daß ein Saxophon trotz Blech-Material zu den Holzblasinstrumenten gehört, nur weil das Mundstück aus Holz ist. Ich frage mich nur immer, ob es dann bei Benutzung eines Kunststoff- oder Glasmundstückes auch als Plastik-, oder Glasblasinstrument benannt wird !?)

Gespeichert Gespeichert  
Zum Anfang gehen