Impressum
der Trommelbauer
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Kessel kaufen? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Beliebt: 0
THEMA: Kessel kaufen?
Bernd49 (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kessel kaufen? vor 1 Monat, 4 Wochen  
Hallo,

eine Frage die nichts mit dem Bearbeiten der Kessel zu tun hat:

Wenn ich mir Kessel (5 Stück) kaufe, sollte ich die aufeinmal holen oder geht das auch nacheinander ( wie Geld da ist)?

Meine wegen der Maserung des Holzes !!

Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
bichdrums (Moderator)
Moderator
graphgraph
Geschlecht: männlich Ort: Stuttgart/Aalen Geburtstag: 1985-06-13
Aw: Kessel kaufen? vor 1 Monat, 4 Wochen  
am Besten ist du suchst dir die Kessel selbst aus ...

Wenn du es jemand andere aussuchen lässt, wäre es natürlich sinnvoll alle auf einmal zu bestellen.

Gespeichert Gespeichert  
Bernd49 (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
danke für die schnelle antwort

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
ICQ#: 56613998 Geschlecht: männlich Custom Drums & Parts Ort: Hamburg Geburtstag: 1975-10-06
hi, bei unseren Kesseln ist die äussere Furnierschicht immer sehr gleichmäßig in Farbe und Maserung, sodass man die Kessel aus verschiedenen Perioden untereinander mischen kann. Buche ist hier von natur aus ebenförmiger als Ahorn, welches gerne mal sehr verspielt aussieht, aber eben auch sehr unterschiedlich, in färbung und Maserung.

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
CapFreak (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Aw: Kessel kaufen? vor 1 Monat, 3 Wochen  
Also ich denke, dass das größere Problem an der Sache eigentich weniger die Maserung ist, sondern, dass man die Behandlung der später bestellten Kessel wieder so hinbekommt, wie bei den alten.
Ich habe mir ja auch noch 'nen Kessel nachbestellt und hatte schon ein paar Probleme, den so hinzubekommen, dass er zu den anderen passt, obwohl ich eigentlich wusste wie ich das vorher gemachte hatte. Igendwas macht man wohl immer etwas anders. Jetzt hab ich es einigermaßen hinbekommen und bin sehr zufrieden.

Aber zugegebenermaßen: Ein Kessel tanzt ein wenig aus der Reihe was die Struktur des Holzes angeht, aber das ist nicht der nachbestellte .
Trotzdem ich finde das gar nicht so schlimm. Irgendwie passt doch alles wunderbar zusammen und es hat auch was lebendiges. Wenn alles hätte gleich aussehen sollen, hätte ich deckend lackiert oder 'ne Folie drübergezogen.

Insofern kann ich nicht sagen, dass ich nicht wieder Kessel in zwei Etappen bestellen würde. Man muss sich halt nur genau merken, wie man sein Finish bei den ersen Kesseln erreicht hat und es dann genauso wieder machen. Wenn es dann doch nicht klappen sollte muss man fuschen :-D.

Gruß
Jannik

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
ICQ#: 56613998 Geschlecht: männlich Custom Drums & Parts Ort: Hamburg Geburtstag: 1975-10-06
Hi, ja, gerade beim Beizen ist wichtig, sich das mischverhaeltnis zu notieren. Ich nehme da die Kappe der Beize als Maßstab (hab flüssigbeize) und notiere jede Kappe.das mischverhaeltnis notiere ich auf der Flasche, in der ich die Tinktur zumixe. Elementar wichtig für das spätere nachbauen einer Trommel. Kommt sehr oft vor - entweder wird ein Kessel nachgeordert, oder jemand anders will "genau diese Farbe" haben...

Bei gebeizten Kesseln kann ich dann auch verschiedene holzsorten kombinieren, wenn man die Beizen entsprechend anpasst. Ein gelbliches Holz kann dann genauso aussehen wie Ahorn oder Buche, wenn man entsprechend weniger gelb oder rot einmischt.

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Passion (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Hallo Bernd49,

aus meiner Erfahrung als Schreiner kann ich sagen, daß es immer schwieriger wird einzelne Teile nachzubeizen, je größer der Zeitraum zwischen dem ersten ursprünglichen Beizstück und dem letzten nachgebeizten Stück ist.
Selbst wenn das Holz eine ziemlich gleiche Tönung hat wie das des vorher angefertigten Möbelstückes, etc. und von der Beizmischung sogar noch etwas vorhanden ist, kann es sein, daß es hinterher unterschiedlich aussieht.
Das liegt daran, daß Holz trotz einer Oberflächenbehandlung mit beinhalteten Farbpigmenten nachdunkeln kann. (Egal ob Öl, Wachs, Lack, Lasur oder Beize)
Grundsätzlich ist dadurch natürlich klar, daß dieser Effekt weniger auffällt, je deckender der Farbton ist, da er in diesem Fall mehr UV Licht-schützende Farbpigmente enthält.

Manchmal hat man aber auch das Glück, daß es auf Anhieb funktioniert und kein Unterschied festzustellen ist.
Wir machen in der Schreinerei grundsätzlich einige Beizproben auf einem Restholz-Stück, bis der Farbton passt. Allerdings sollte man auf den getrockneten Beizproben auch die gewünschte Endbehandlung wie z.B. Wachs oder Lack ausprobieren, da sich dadurch der Farbton bekanntlich auch nochmal verändern kann. Sonst gibt es nach all der Arbeit nur eine böse Überraschung.

Aber ich denke das wirst Du hinbekommen !

Gespeichert Gespeichert  
Bernd49 (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
vielleicht sollte ich noch etwas sparen

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
dank der einheitlichen Hardware wirken selbst etwas deutlichere Farbunterschiede, vor allem wenn sie dunkler oder heller sind, nicht so krass nach der Montage der Hardware. Besoders der Umstand, dass ein Schlagzeug immer ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, wenn es aufgebaut ist, werden farbliche Unterschiede vor allem in der Helligkeit gerne als Variationen durch Licht und Schatten wahr genommen. Wenn man also so zu 80-90% an den originalfarbton heran reicht, kann das schon ausreichend sein... lediglich wenn sie übereinandergestapelt sind, können gröbere Abweichungen entdeckt werden. feine Abweichungen selbst dann nicht. Also, keine Panik...

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Passion (Benutzer)
sagt auch mal was
graphgraph
Da hat Stefan natürlich auch wieder recht.
Meist hapert es halt -verständlicherweise- am persönlichen Empfinden, oder kratzt an der Trommelbauer-Ehre.

Gespeichert Gespeichert  
Anastasios (Benutzer)
liest gerne mit
graphgraph
Hallo Leute, ich brauche reine Kessel in den größen 20"x16" und 22"x16".
Wer könnte mir da helfen und mir sagen was 1 Stk. und was 10 Stk. kosten würden. Ich habe noch mehr Fragen. Mit wem kann ich mich in Verbindung setzen?

Vielen Dank im vorraus!

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
Hi, die Kessel sind mein Metier. Ab 5 Kessel derselben Grösse gibt es Rabatt, ich kann gleich mal die Preisliste hier posten. Einzelne Kessel können im Shop kalkuliert werden; www.customdrums.de
Dateianhang:
Dateiname: adoro_kessel_preisliste-62e6101816bbb7c14b900a442065725a.pdf
Dateigröße: 198087

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Anastasios (Benutzer)
liest gerne mit
graphgraph
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hat jede Trommel eine Tiefe von 24" und ein roher 20" Kessel kostet 121,- ?

Gespeichert Gespeichert  
madmarian (Admin)
Moderator
graph
hi, die Bass drums kosten ab 14" Tiefe alle das selbe, wir schneiden die Kessel für dich auf dein Endmaß zu, aber es wird bei 16" Tiefe nicht günstiger. Zumindest bei den Rohkesselpreisen. Ab 5 Kessel derselben Größe gibt es in der Regel eine Lieferzeit von ca. 2 Wochen, kleinere Mengen sollten wir auf Lager haben. Ich bestelle immer neue Kessel nach, wenn ich weniger als 5 Röhren von der entsprechenden Größe da habe.

Gespeichert Gespeichert  

alles wird gut.

Anastasios (Benutzer)
liest gerne mit
graphgraph
Aw: Kessel kaufen? vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hi, ich möchte mich Selbständig machen und würde mehrere Kessel gebrauchen und immer wieder nachbestellen.Die Maße die ich brauche sind: 22" x 16", 20" x 16" und 18" x 14". Wie können Sie mir preislich entgegen kommen damit sich das auch für mich lohnt. Lackieren und folieren Sie auch die Kessel? Wir könnten ins Geschäft kommen. Vielleicht können wir uns auch telefonisch in Verbindung setzen!?

Danke, mfg

Gespeichert Gespeichert  
Zum Anfang gehen