Trigger (1 Leser) (1) Gast
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Trigger
|
|
|
|
Trigger vor 2 Jahre, 9 Monate
|
|
Bin zwar kein Mod hier, aber auf Wunsch von der krüger eröffne ich hier einfach mal einen Thread zum Thema Trigger. Viel Spass beim diskutiern
Also um den Bassdrum Pad nahtlos weiterzuführen:
@der krüger: Also ich würde auf jeden Fall interne Trigger nehmen. Kennt da jemand nen guten Stereo für ne Snare?
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
|
|
|
|
Re:Trigger vor 2 Jahre, 9 Monate
|
|
|
Äähm, dazu bin ich zu frisch im Thema. Gehöre mehr zur Optik-und-Feature-Fraktion. Dazu gebe ich den Ball mal weiter an MAAAADMARRRIAAAAAAAN!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
danke danke! ich kenne bisher nur zwei professionell hergestellte Innentrigger, allerdings stellt sich da immer fix die Frage, warum man nicht selber baut. das Einzige, was die einem Eigenbau-Trigger (für die es haufenweise Anleitungen gibt, einfach mal beim DF z.b. suchen...) ist, dass die gekauften einfach netter aussehen, weil sie maßgeschneiderte Gehäuse haben. Interne trigger sind vornehmlich mittentrigger. Mit Kegelschaumstoff. Ich würde allerdings meine Drums auch akustisch spielen wollen, der Mittentrigger ist da tödlich (auch wenn ddt was anderes sagt..), das verändert den Klang natürlich massiv, einfach mal den finger auf ein schwingendes Fell legen, mal auf die Mitte, mal an den rand...
Was mal was wirklich neues wäre, wären Trigger mit Lichtsensor. Würde das Fell gar nicht berühren müssen. Auch denkbar, aber sicher schon mal gebaut worden: metallische Felle, die durch ihre Schwingung einen Strom erzeugen, wie ein Lautsprecher bzw. Mikrofon...
|
|
|
|
|
|
|
alles wird gut.
Wie fügt man mehrere Bilder in einem Post ein? Klick!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Frage wäre ja auch, in welchem Bereich sich die Zielgruppe bewegt. Sind es Drummer, die in Ihrem Wohnraum keine starke Geräuschentwicklung verursachen dürfen; auf Qualität aber nicht verzichten möchten oder professionelle/semi-proffessionelle Drummer die einen Hybriden ihr eigen nennen. Die Eierlegendewollmilchsau, also alle zu bedienen, währe natürlich das Ideal. Jedoch geht das meist in die Hose.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vielleicht wäre auch sowas... in der Art eines Echolotes entwickelbar... Also ein auf Stefan´s Idee basierender Licht oder Ulraschallstrahl der die Schwingung des Felles abtastet. Demzufolge auch die Lautstärke und Art der SChwingung durch die verschiedene Kinetik unterscheiden kann.
Für die Hybriten könnte man ein Trigger ähnlich einem Mikrofon bauen, welches auf die Luftsäulenbewegung in der Tom reagiert.. und dann digital verarbeitet.
Wie müsste man erforschen und testen... WO bleiben die Sponsoren? :-D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf welcher Weide grast Du denn? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hey wenn dann HIght end 8-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Re:Trigger vor 8 Monate, 2 Wochen
|
|
|
-trigger mit Lichtsensor... scheisse. da hatte ich ja mal eine gute Idee, und es dann gleich wieder vergessen. Muss meine Kontakte zu Elektroniktüftlern mal nutzen, das problem wäre, aus dem Lichtsignal ein akustisches Signal zu generieren, damit man das selbige dann an beliebige Soundmodule anschließen kann. oder ein triggermodul entwerfen, das eben statt der soundsignale die Lichtsignale erkennt. Wobei, in beiden fällen dürften ja nur spannungen anliegen, dem triggermodul sollte also bei gleichhoher Spannung egal sein, was der Erzeuger für die Signale ist. Hm. Kennt sich jemand aus?
|
|
|
|
|
|
|
alles wird gut.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Trigger vor 8 Monate, 2 Wochen
|
|
deine idee mit der gleichen spannung ist auf jeden fall richtig
man könnte auch einen magneten an dem fell befestigen der eine spannung in einem leiter erzeugt - wenn die entstehende spannung gleich der eines normalen triggers ist kommt der gleiche ton
allerdings muss man es erst einmal hinbekommen da die gleichen spannungen entstehen zu lassen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Trigger vor 8 Monate, 1 Woche
|
|
|
das mit dem Magneten war ja die Idee mit dem beschichteten Fell. Ich würde doch ganz gerne mal die Lichtsensor-Geschichte weiter verfolgen, weil das sicher Potential hat und ohne Berührungen auskommt.
-nachteil, der mir gerade einfällt: Rimtrigger müssen irgendwie ander funktionieren. Wird dann wohl eine Kombination aus herkömmlichen Triggern und Lichtsensoren. Hmm..
|
|
|
|
|
|
|
alles wird gut.
|
|
|
|
Sebastian (Benutzer)
sagt auch mal was
|
|
|
|
|
Vielleicht ne andere kleine Idee!
Korrigiert mich, wenn ich jetzt gleich mal falsch liege.
Beim Trigger wird ja nur der Anschlag des Felles abgenommen, im Trigger in ein elektrisches Signal gewandelt und an den Drumcomputer weitergegeben.
Eigentlich will man ja gar nicht den Klang der Trommel, sondern einen generierten Sound von Drumcomputer.
Alles andere wäre ja mit Mikrofonie wieder hinzubiegen und zu verstärken.
Abgesehen, von der grenzgenialen Idee eines Lichtsensors gäbe es noch die Möglichkeit der Druckmessung.
Beim Anschlag auf das Fell kommt es zu einer kurzen Druckänderung im Kessel, welche wiederum (wenn vorhanden) durch unser Ventil abgeleitet werden muss.
Tja - man nehme einen GUT Auflösenden Drucksensor und fertig.
So die Theorie!!!!
UND Wer probiert jetzt ALLES aus?
LG
|
|
|
|
|
|
|
Wenns zwickt wende Gewalt an, wenns kaputt geht wars nix wert =)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hm. nicht schlecht, der Ansatz. wer aber meshheads nutzt, hat mit drucksensor verloren... Ausserdem soll das Schwingveralten ja nicht geändert werden, ein fehlendes Luftloch würde allerdings fast wie ein innen aufgekleber Trigger wirken, es würgt das Sustain ab.
|
|
|
|
|
|
|
alles wird gut.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Trigger vor 7 Monate, 1 Woche
|
|
hi,
also ich find das prinzip der neuen korg wavedrum ziemlich genial. midi hat nunmal nur dynamik von 0-127 und nicht mehr. is bei effektsounds vielleicht egal, aber für edrumkits einfach zu wenig.
ich perönlich finde daß alle highend kits bekannter marken sich 1.: scheisse spielen und 2.: nicht wirklich toll klingen..
was korg macht ist soweit ich weis den sound des bespielten fells aufnehmen und in einen synth schicken.
das hat nur einen nachteil: kein midi und somit auch keine (eigenen) samples zum abspielen.
ist aber egal weil man hat statt 128 dynamikstufen auf einmal 100mal soviel (das war jetzt geschätzt, die zahlen gibts bei korg)
und die sounds sollen der hammer sein.
und das einzige was sich spielt wie ein echtes fell ist ein nunmal ein echtes fell
konnte sie leider noch nicht selber spielen aber das dauert auch nichtmehr lange
grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Trigger vor 7 Monate, 1 Woche
|
|
|
BOAH!
KORG BAUT WIEDER EINE WAVEDRUM........ !!!!!!!!!!!!!
GEIEEEELLLLLLL!
bin schon lange auf der erfolglosen suche das teil zu kriegen!
und nun habe ich es gerade eben bestellt.
*freufreufreu*
|
|
|
|
|
|
|
who cares about style...?
.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Trigger vor 6 Monate, 4 Wochen
|
|
|
nur so nebenbei...
wenn ihr mal eine der neuen wavedrums in die finger bekommt.
TESTEN!!!
ist ja voll geil!
geb ich nicht mehr her!
|
|
|
|
|
|
|
who cares about style...?
.
|
|
|
|
|
|
|
|